Dienstag, 1. Dezember 2009

1 Dezember

Es ist erster Dezember das heist für viele leute in meinem alter kein besonderer tag für mich hingegen schon den ich bekomme immer noch einen Adventkalender von Mutti :D
Also ich heute morgen 7 uhr 30 aus dem bett noch schlaftrunken zum kalender gewackelt. sehr malerisch mit dem geschenk vor den verschneiten bergen gestanden und dan einfach aufgerissen ,hehehe.
Drinnen war ein grosses Päcken Wildehühner Tee aus dem Teeladen in wien. Kenn ich noch nicht werde ich aber heute nachmittag/Abend probieren bin schon gespannt.

Das projekt ist fast fertig feile noch an den letzten einzelheiten, testrunden gut überstanden.

wenn ich morgens so aus dem haus gehe dan fühl ich mich eher wie auf Skiurlaub als wie zum arbeiten unterwegs. Die bäckchen frieren ein und die luft schneidet sich richtig in die nasenlöcher also es ist das was man gemeinhin als klirrende Kälte bezeichnet hier in der Schweiz o mass vorhanden ;)
ach ja das foto ist aus meinem Zimmer aus geschossen. das obere gestern das untere mitte september wie man sieht sieht man am aktuellen bild den berg vor lauter nebel und schnee nicht ;)

LG und schöne erste Adventwoche !

Donnerstag, 19. November 2009

mea culpa mea culpa

Ja es tut mir für all jene Leid die jetzt wochen jeden Tag eifrigst auf meinen Blog gesehen haben um zu erfahren was es neues gibt, denn es gab nichts neues :D !

Bzw war ich ein bisschen zu gestresst oder sagen wir eingespannt um in meinen Blog zu schreiben.Es ist halt auch doof wenn man 8 einhalb stunden im Büro am PC sitzt und am abend soll man noch die nerven haben etwas in den Blog zu schreiben. Also habe ich mir gedacht lieber nichts schreiben als irgend welche nichts sagenden Beiträge über Teigwaren und grüne Palmen :D hehe. Auserdem habe ich meinem Laptop meistens im Büro und habe irgendwie keine Gescheite Iphone APP gefunden fürs blogen ( Falls wer eine weis bitte her damit), Das alles soll natürlich keine entschuldigung sein für meine unregelmässigen Blogposts ;) aber probieren kann mas ja mal.

Ich habe heute sehr lachen müssen als ich auf dem blog meiner mutter lass das eine solothurnerin ausgehened von ihrem blog meinen Blog gelesen hat und spontan zur annahme kam ich werde Bäckerinn :)

Also zur klarstellung ich werde keine Bäckerinn ich esse nur gerne :D

obwohl ich mir manchmal wünsche wenn ich so stunden vor dem PC rumsitze das ich bäckerinn geworden wäre ;)

Sehr erfreut war ich natürlich darüber das ich das ok meiner Tante bekommen habe das weihnachtsgeschenk für meinen Cousin zu kaufen. Jippiiii jipppiiii jeah krawalll und Remidemi ;)

Nachdem ich ihm nicht unbedingt einen (ACHTUNG: KLISCHEEEE) Käsefoundue topf mitnehmen wollte habe ich kurzerhand umgeschwenkt auf etwas von dem ich was verstehe und habe den super coolsten do-it-your-self Roboter bestellt der grad am Markt ist. Import von den Amis hoffentlich bin ich jetzt nicht auf der Watchlist.

Das projekt läuft solala aber wie immer gilt das motto: " zum ende hin wirds stressig, aber man ist dann stolz drauf :) "

Also warte ich auf die stolze phase und muss jetzt auch wieder weiter machen .

Nächster eintrag sind neue Fotos 

Also bis dann

Mittwoch, 30. September 2009

PÖB


Das viel besagte Pöb... dort wo die grünen neon Palmen wohnen

Sonnenaufgang


der wunderschöne Sonnenaufgang entschädigt für all die Tage in denen ich im Nebel in die Firma stapfe

Impressionen aus Solothurn






ein sehr Süßes Wollgeschäft,
das solheur die bar wo ich mein projekt gefeiert hab,
und ein paar weitere schöne aufnahmen

Freitag, 25. September 2009



hier das viel berüchtigte Semmerl:)hmmmmmm lecker

Donnerstag, 24. September 2009



heute morgen habe ich mich durch den nebel in die firma gekämpft und hatte schon angst das ich avalon finde :)

Sprachkurs bei der Bäckerinn Teil 2

Heute hab ich wieder mein glück versucht, nachdem ich jetzt 2 wochen einfach auf etwas gezeigt habe ohne zu wissen was es ist, wieder mit der bäckerinn zu sprechen.daraufhin habe ich das beste semmerl meines lebens bekommen! Ein knackig resches semmerl mit einem dicker geschnittenen, leicht durchzogenen, das heist extrem saftigen Beinschinken. Das semmerl innen mit Majonäse bestrichen und mit einem Gurkerl belegt und darauf eine scheibe ei und eine scheibe Tomate .... es war einfach herrlich ! doch ich glaube das aller beste daran war das alles ganz frisch war das brot hat sich nicht mit der tomate oder dem gurkerlwasser angesogen und die majo war noch ganz frisch und der schinken war auch an den Rändern noch super weich und saftig.... also wie gesagt ein super herrliches Semmerl dann wollt ich zusätzlich  zu meiner Semmel noch eine Nussschnecke und sagte somit zur Bäckerinn :" ich bekomme bitte eine nusschnecke." schau kurz weg schau wieder hin bekomme 2 sackerli in die hand gedrückt zahle und gehe .... Warscheinlich nuschel ich .... aber in meinem sackerl war keine nuss schnecke sondern ein ungefülltest weckerl.... oder weckerli wie mann hier sagt also nehme ich an das meine aussprache von nussschnecke der schweizer aussprache von weckerli gleich kommt...

Also leider nussschnecke wird nicht meine leibspeise hier allein aus dem grund weil ich sie nie bekommen werde. 

was es mit dem Bäcker auf sich hat ! teil 1

jeden Morgen wenn ich in die Firma hüpfe ( natürlich gut geland so wie ich halt immer in der früh bin) blicke ich schon freudig auf DAS ereigniss des tages. Der Bäcker fährt 5 vor Neun auf dem Firmen gelände vor das heist Paula steht ab 10 vor Neun vor der Türe und wartet auf den Bäcker.
Jetzt bin ich schon drei wochen da ( wo ich aber eine woche verhindert war am zuführen von fester nahrung in meinen Körper) also 2 wochen essaktiv :) und hab noch immer nicht alles aus dem Bäckereiauto durch . im laufe der ersten woche sah ich vor mir einen kollegen mit einem kleinen küchlein gehen die mich sehr stark an die süsspeise in lisabon erinnerte. also ich ran an der Bäckerinns Kutsche und sag ich nehm das selbe wie der vormir .... und ab in de tüte damit und dann sagt die nette Bäckerinn ( die ich nur sehr sehr sher schlecht verstehe ) zu mir ob ich nicht noch was anderes ähnliches probieren mag wie dieses kleine Käseküchli. ich sag na klar her damit sie schneidet mir aus einer grosen Tarte ein 8 er herunter rein ins sackerl und ich gezahlt und wieder ins büro. Nach 5 minuten denk ich mir , muss aber gestehen ich war zu der zeit sehr verkühlt, komisch hier riechts so stark nach zwiebel. mach mein sackerl mit der tart auf und beise hinen in der annahme es ist etwas süses und wundere mich warum denn das so nach zwiebel schmeckt. mit ein bisschen konzentration konnte ich feststellen das diese tarte füllung aus Emmentaler, Zwiebel, Knoblauch, Ei, und schnittlauch bestand  ich meine es war ganz lecker aber das GROSRAUMbüro glaub ich hat mich dafür verflucht. und wer kann schon ahnen das in der Schweiz dort wo KàSEkuchen drauf steht auch wirklich KàSE drinnen ist ?.... noch zur aufklärung dieses kleine Küchlein war auch ein Käseküchlein war aber mit Topfen und eigendlich relativ geschmacksneutral.... leider :(

Dienstag, 22. September 2009

KOMISCH

Wusstet ihr, dass es in der Schweiz auf der Tastatur kein Scharfes S gibt . und das das @ nicht wie bei uns am Q sitzt sondern am 2 er und das das ausrufezeichen nicht beim einser ist sondern bei der Plus taste ..... das alles behindert irgendwie mein flüssiges schreiben hier in der Schweiz ....
Lg

Solothurn oder Als wir einem Frosch das Leben retteten





So wieder mal was neues!
Ich war dieses Wochenende auf der HESO (Herbstmesse Solothurn) .
Also ich muss sagen solothurn ist total schön . erinnert mich ein bisschen an Graz.
Beim nachhause gehen hat es dann geschüttet und wir ( Thomas und ich ) haben dann eine frosch gesehen und ihn vor dem auf die Straße hüpfen bewart.
Wenn ich das nächste mal in solothurn bin folgen Fotos von der stadt selbst.
LG

Dienstag, 15. September 2009

Best Project 2009

Habe gerade eine email bekommen das mein Projekt den Preis für das beste Projekt 2009 bekommen hat leider ist die Preisverleihung am 21.September und kann somit warscheinlich nicht hin gehen weil ich ja in der Schweiz bin. :(
Heul
Youtube video zum Roboticsday

Warum Lactoseintolerante kein Käsefoundue essen sollen

Am Samstag hat unser lieber mitbewohner/ Vermieter für uns ein typisch schweizer essen gemacht. KÄSEFOUNDUE ! Weit vorrausblickend habe ich mir einen haufen Lactosetabletten in den Magen geworfen und mich dann aufs Käsefoundue gestürzt welches so voll mit Kirschschnaps war das ich nach fünf broten schon einen in der Krone hatte :)
so weit so gut ... am nächsten Abend ging es unserem Mitbewohner / Vermieter nicht besonders gut ( im war im wahrsten sinne des wortes zum kotzen zu mute ). Seine Tochter hat ihn angesteckt.... und wer hatte das selbe dann Montag morgen auch gleich ? ich richtig .... :(
aber wer hat es dann heute bekommen ? der Thomas :) hihi auch coole Typen sind vor sowas nicht gefeit *hehe*.
Und warum Lactoseintolerante kein Käsefoundue essen sollen weiß ich noch nicht fand ich aber ne super Überschrift :)

Samstag, 5. September 2009





Und für meine mama fotos von meinem Wohnort!
einmal das hauß und einmal der Garten zum Haus !
Es ist grad mal Mittag und ich habe schon wieder ein paar sprachliche missverständnisse gehabt:)
wenn jemand zu mir sagt: " Gehn wir morgen Essen?" und ich sag ja ok und der jenige zieht sich um und geht und wundert sich warum du immer noch im pyjama rum sitzt dann muss das doch wieder ein Sprachliches Missverständniss sein ;)
Ich sag dann: " wollten wir nicht morgen -essen gehen?" und er sagt ja Morgenessen.....
Also ein längeres Hin und Her bis ich drauf gekommen bin das MORGENESSEN gleich Frühstücken ist :) hihi

und dann noch eine lustige Anekdote .
Wer weiß was eine Festbank ist?
Naaaaaa????....... Nicht Schämen ich wusste es auch nicht !
es ist das was man bei uns Heurigenbankerl nennt :)
Lg Paula

Freitag, 4. September 2009


Anbei möchte ich noch schnell meinen Kollegen vorstellen den Thomas!




Bin heute auf ein paar lustige begriffe bestoßen hab davon Fotos gemacht damit ich sie euch mitteilen kann :)

Donnerstag, 3. September 2009

Habt ihr gewusst das in der schweiz die Werbung syncronisiert wird?
Jetzt muss ich nicht mal mehr leiser drehen NEIN ich verstehe die werbung eh nicht!
bei der Clerasil Werbung heute habe ich gelernt das man in der schweiz nicht Pickel sagt sondern Pickli hihihih find ich super!





Und hier sehen wir meinen Weg in die Arbeit.....
So viele Tiere und das auf Zehn minuten Gehweg;)

Ist das nicht toll?

Wer sieht schon an seinem Tag so viele Tiere?
und dabei noch so coole ...

Donnerstag, 27. August 2009

Zitate die mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf gehen

-Durch einen kleinen versprecher meiner seits ( "Frauen verändern sich immer so wenn sie MÜTTER bekommen" ich meine natürlich Kinder) und das daruf folgende geblödel muss ich den ganzen tag an : " oh mein Gott es ist eine Mutter..." denken.(weil wir uns dann kinder vorgestellt haben die wie Mütter sind ;))

-Lerne ich schon Vokabel (schweizerdeutsch) hier mein best off:
  • Anke – Butter
  • Chaschte– Schrank
  • eis ga/go zieh – einen trinken gehen
  • es fägt – es macht Spass
  • Gröibschi, Gigetschi, Gürbschi, Bitzgi, Bütschgi, Butze, Bützgi –Kerngehäuse
  • Grind – Kopf (salopp) (hihihihi)
  • poschte, kömerle – einkaufen
  • Puff – Unordnung
  • schtudiere – nachdenken, überlegen
Ich finds soooooo cool ;) daugt ma würd da wianer sogn :)
LG und gute Nacht

Bald gehts Los

So Jetzt ist es Bald soweit die kleine Paula geht auf große Reise. Nachdem ich nie die Möglichkeit hatte mit der Schule auf Sprachwoche oder ein Auslandsemester zu machen ( an dieser Stelle nochmal ein riesiges DANKESCHÖN ans Österreichische Schulsystem) bin ich natürlich dem ensprechend nervös Weg zu fahren. Aber es ist alles Gut durchgeplant und es wäre Natürlich auch etwas unspannend wenn ich in der Schweiz "nur" Studieren würde und deshalb gehts in die Schweiz zum arbeiten und Bacc. Arbeit schreiben ;) Jippie
Also wie gesagt alles ist gebucht Zimmer ist gemietet Vertrag ist unterschriebn und jetzt muss ich nur noch warten .... bis Montag ..... und deshalb hab ich Zeit um ein bisschen zu Bloggen ;)
So bald folgen Bilder also bis dann